Frauen- und Lesbentreffen

1972 März Erster Bundesfrauenkongress in Frankfurt

1972 Erstes Pfingsttreffen der Frauen aus der Homosexuellen Aktion (HAW) in West-Berlin.

Im Februar 1973 trafen sich in München und ein Jahr später zum Jahreswechsel 1973/1974 in Coburg feministische Gruppen Westdeutschlands zu bundesweiten Treffen. Zwei Protokolle geben Einblick in die Entwicklung, in Inhalte, Ziele, Fragen.

Die Protokolle zeigen den Zustand der Frauenbewegung und dokumentieren Denken und Ausdrucksweise der Frauen, woher die verschiedenen Gruppen kamen und in welche Richtungen sie suchten. Etwa die Hälfte waren Studentinnen; viele Gruppen waren aufgrund der „Aktion §218“ entstanden, wobei die Kampagne gegen das Abtreibungsverbot offenbar am Abflauen war. Viele Gruppen gingen aus sozialistischen Theoriegruppen hervor und suchten immer noch nach Wegen, sich über Stadtteilarbeit oder Betriebsarbeit mit dem Proletariat zu verbünden. Eine Gruppe nach der anderen schien diesen Anspruch irgendwann fahren zu lassen und wandte sich den Themen zu, die den Frauen selbst nahegingen.

Vorderseite der Einladung zur Frauenwoche in Coburg zum Jahresende 1973

Das Protokoll vom Frauenkongress 1973 in München als PDF
mit seinen aus heutiger Sicht manchmal merkwürdig anmutenden Formulierungen, ist die wortgetreue Abschrift des im Februar 1973 verfassten Protokolls.
Der Fettdruck des Wortes Arbeit soll auf den zwanghaften Sprach- und Denkstilder Zeit aufmerksam machen.

Zum nächsten bundesweiten Treffen in Coburg Ende 1973, das mehrere Tage dauerte und in einer trostlosen Jugendherberge stattfand, kamen weniger Frauen. Neben einer starken Gruppe aus Berlin kamen nur aus wenigen anderen deutschen Städten weitere Frauen. Dafür erfuhren die Frauen von den atemberaubenden Aktivitäten der Genferinnen und konnten Kontakte nach Straßburg und Wien knüpfen, was leider keine Erwähnung in dem Bericht über das Treffen fand. Aus dem Protokoll erfährt man jedoch, was die Frauen lasen, worüber sie stritten, was sie aufbauten. Hatte sich die Frauenbewegung in den zehn Monaten weiterentwickelt und in welche Richtung?
Das Protokoll vom Frauenkongress 1973 in Coburg als PDF

Rückseite der Einladung zur Frauenwoche in Coburg zum Jahresende 1973

1974 Internationales Frauencamp auf Femø

Viele Infos und Bilder hierzu