Gründerinnen der Sommeruni

Geschichte

Die Sommeruniversität für Frauen wurde im Sommer 1976 von Frauen der “Berliner Dozentinnengruppe” ins Leben gerufen. Einige von ihnen zählten sich zum Berliner Frauenzentrum.
Cillie Rentmeister, Mitglied dieser Dozentinengruppe, begann 2016 die Mitgründerinnen zu interviewen, zunächst Gisela Bock und Marlis Dürkop.

Die Interviews geben Auskunft zu folgenden Themen:

* Kindheit, Jugend in den 50er Jahren
* Studium in den 60er Jahren und “role models”
* Bedeutung des Frauenzentrums für Frauen an der Hochschule
* Ausstrahlung der Sommeruniversität in Hochschule, Fach und Frauenbewegung

Kurze Vorstellung der Interviewten (mit Foto).

Gisela Bock (* 28. Juli 1942) ist Historikerin, engagierte sich seit 1972 in der Frauenbewegung und wurde zu einer Pionierin der Frauen- und Geschlechtergeschichtsschreibung. Seit 1985 war sie Professorin für Europäische Geschichte am Europäischen Hochschulinstitut in Florenz, von 1989 bis 1997 Professorin für Geschlechtergeschichte an der Universität Bielefeld und von 1997 bis zu ihrer Emeritierung 2007 lehrte sie Neuere Geschichte an der Freien Universität Berlin.
Mehr zu Gisela Bock:
Freie Universität Berlin
Wikipedia
Persönliche Website von Gisela Bock

Marlis Dürkop-Leptihn (* 14. August 1943 in Braunschweig) ist eine deutsche Soziologin, Hochschullehrerin, Politikerin der Partei Die Grünen und Staatsrätin a.D. Sie war bisher einzige Frau im Amt des Präsidenten der Humboldt Universität Berlin.
1978 wurde sie zur Professorin an der Fachhochschule für Sozialarbeit und Sozialpädagogik (heute: Alice Salomon Hochschule Berlin) ernannt. Von 1986 bis 1990 war sie dort Rektorin. Zudem war sie von 1991 bis 1992 Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin sowie wissenschaftspolitische Sprecherin des Bündnis 90/Die Grünen.
(aus Wikipedia, bitte Text selbst anpassen).

Ingrid Schmidt-Harzbach

Ingrid Schmidt-Harzbach

Ingrid Schmidt-Harzbach (2.v.r.) mit Kitty Kuse von L74  (2. v.l.) zusammen auf einem Podium - vermutlich an einer Sommeruni.Foto: Anke-Rixa Hansen Die taz druckte am 12.10.1991 den Nachruf ab: Sie war eine leidenschaftliche Zeitgenossin...
Gisela Bock

Gisela Bock

Foto: Annette Koroll Im Zentrum des Interviews, begonnen am 12. August 2016, stehen Erinnerungen und Recherchen von Gisela Bock zur "Berliner Sommeruniversität für Frauen" (6.- 10. Juli 1976). Sie spricht als Historikerin und Feministin über de...
Cillie Rentmeister

Cillie Rentmeister

Cillie Rentmeister (Okt. 2018) Foto: Malojawind Cillie Rentmeister hat zu fünf der insgesamt sieben Sommeruniversitäten für Frauen mit Referaten beigetragen. Ausserdem mit Musik: "Flying Lesbians" und "E.M.P". 1. Sommeruniversität für...
Marlis Dürkop-Leptihn

Marlis Dürkop-Leptihn

Marlis Dürkop-Leptihn, Präsidentin der HU Berlin 1992 Foto: Waltraud Harre Ein persönlicher Erfahrungs- und Arbeitsbericht von Marlis Dürkop-Leptihn, Hamburg 2020 -  angeregt durch ein berufs-biografisches Interview durch Cillie Rentmeister.   ...