Frauenverlage / Frauenbuchvertrieb

Frauenbuchvertrieb 1974 bis 1987

Regina Krause gründete 1974 den Vertrieb und führte ihn bis 1987.
Sie war sozusagen das “Internet” der deutschsprachigen LesbenFrauenbewegung. Dank ihrer Arbeit konnten die Ideen der Bewegung mittels Büchern, Broschüren und Zeitschriften unverzüglich und ungehindert kursieren – frau stelle sich vor, wir wären auf bestehende Verlage angewiesen gewesen! Es wäre nur halb so viel entstanden in dieser kurzen Zeit.

Zu Beginn belieferte sie die Gruppen und Grüppchen in der BRD mit den ersten Broschüren, die im LAZ und im Frauenzentrum entstanden, zum Beispiel auch mit den Texten aus der amerikanischen Lesbenbewegung.
Da ein Buchvertrieb schon bereitstand, ermutigte dies zu Verlagsgründungen:  frisch gewonnene Erkenntnisse wurden schnell in Bücher gefasst und dienten weiteren Projekten als Grundlage.
Beispiele dafür: Gewalt gegen Frauen, Selbstverständnis und Feministische Therapie – Broschüren des Frauenzentrums und vom LAZ übersetzte Texte der amerikanischen Lesbenbewegung Frauenliebe und Der Kampf gegen Unterdrückung.

Mittels Raubdrucken erschlossen wir uns längst vergessene Texte; sie betrafen die Frage, ob jemals auch ein Matriarchat möglich gewesen war. Die für uns wichtigsten Funde: Bertha Eckstein-Dieners Mütter und Amazonen – Umrisse weiblicher Reiche von 1932  und Mathilde Vaertings Frauenstaat und Männerstaat Bd. 1: Die weibliche Eigenart im Männerstaat und die männliche Eigenart im Frauenstaat, 1921

Wir entdeckten viele Romane aus eben diesen 20er und 30er Jahren mit lesbischen Geschichten; auch sie wurden geraubdruckt und begierig verschlungen – auf der Suche nach einer Realität ausserhalb des erdrückenden Patriarchats.

Bücherregal mit Büchern und Zeitschriften des Frauenbuchvertriebs

In der Ausstellung zur Geschichte des LAZ im Schwulen Museum 2019 in Berlin zeigte Regina Krause Bücher, Broschüren und Zeitschriften aus ihrem Frauenbuchvertrieb.

Frauenselbstverlag

gegründet 1974 von Roswitha Burgard, hiess er später sub rosa, dann ging daraus der Verlag Orlanda hervor.

Amazonenverlag

1976 – 1984 erster Verlag in Europa mit hauptsächlich lesbischer Literatur.