BIFF

Beratung und Information für Frauen entstand 1974 im Frauenzentrum

Monika Schmid – eine der Gründerinnen von BIFF – glaubt, dass erst durch die Erfahrungen in den CR-Gruppen dieses “von Frauen für Frauen” entstand,

… wo wir uns ernst nahmen, es wurde nie gelästert, wie etwa in einer WG, du konntest alles in die Gruppe einbringen und diskutieren lassen. Daraus entstanden Projekte, ich hab ja mindestens fünf Vereine mitgegründet. Der erste war Beratung und Information für Frauen (BIFF), der zweite war Psychosoziale Initiative für Frauen (PSIFF), hier waren mehr die Psychologinnen, die sich damit ihren Arbeitsplatz schufen. Das Leitmotiv war „Das Persönliche ist politisch“.

Zeitgleich richtete Monne Kühn die Beratungsstelle für homosexuelle Frauen im Lesbischen Aktionszentrum (LAZ) ein.