Wen haben wir wann entdeckt?

Als wir 1973 das Frauenzentrum eröffneten, stand uns kaum einschlägige Literatur zur Verfügung.
Beispielsweise wussten wir so gut wie nichts über unsere Vorläuferinnen, die Radikalfeministinnen der Ersten Frauenbewegung vor dem 1. Weltkrieg. Eine Frauenbewegung, die um Vieles grösseer und einflussreicher war als wir, die Zweite Welle. Verschüttet durch den Krieg, mussten wir dieses Wissen erst wieder ausgraben und neu veröffentlichen.

Erschütternd auch, dass uns nichts bekannt war über die Frauenausschüssen, die als Deutschland in Trümmern lag, die gesellschaftlichen Institutionen in Ost und West wieder in Gang gebracht hatten. Zur Zeit der Frauenzentrumsgründung war dies erst 27 Jahre her – und die Erinnerung an diese feministische Frauen der Tat bereits komplett gelöscht!

Wir Feministinnen der 1970er Jahre begannen also wieder bei Null, bei uns selbst und bei einer überschaubaren Anzahl an Büchern zum Thema Frauen und Frauenbewegung. Wir zählen hier auf welche Bücher und welche (historische) Vorläuferinnen wir wann (wieder-)entdeckten:

Clara Zetkin  (wiederentdeckt und gelesen) 1969
Lilly Braun und Helen Lange  1972
Anita Augspurg, Lida Gustava Heymann und Minna Cauer

Avantgardistinnen ausserhalb Deutschlands:


Flora Tristan und Olympe de Gouges 1973
Emma Goldmann 1973
Suffragetten