Selbstverteidigung

Rosi Klein: Was war das Besondere an der FrauenKarategruppe.

Bereits 1973 lernten Frauen aus dem Frauenzentrum und der HAW-Frauengruppe – hier Monne Kühn, Eva Neumann und Monika Meta Schmid – Teak-Won-Do bei einem koreanischen Lehrer.

Karate-Lehrerin Martha Schediwy

Als Martha Schediwy auf den Plan trat – eine der ersten Karateleherinnen und Dan-Trägerin – gründeten wir 1976 in der Hauptstrasse 9 in Schöneberg den Selbstverteidigungsverein für Frauen SVF e.V. –  http://svf-berlin.de
Hier lernten wir Karate- und Selbstverteidigungstechniken, die speziell auf Frauen abgestimmt sind.
Aber Martha machte uns klar, dass Technik allein nicht reicht: Wir mussten uns auch abhärten!
Deshalb boxten zwischendurch auch ein paar Runden mit Boxhandschuhen, lernten dabei standzuhalten und auch Schläge ins Gesicht klaglos einzustecken. Wir übten Liegestützen – die Fäuste auf spitzen Kieseln gestützt, damit sich dort Hornhaut bilde.

Martha Schediwy 1975 Foto: M.S.

Weitere Teile des Trainings waren Laufen, Krafttraining, Fallübungen, Karate-Katas, Selbstverteidigungs-Griffe und – ganz wichtig! – Rollenspiele, in denen wir lernten in gefährlichen Situationen psychologisch sinnvoll zu reagieren um heil herauszukommen. Denn Konflikte mit Männern erschrecken uns – Frauen geben lieber nach, bis es zu spät ist. Wohingegen eine entschlossene Gegenwehr den Angreifer verwirrt und so eine Flucht ermöglicht.

Ein Gruppe aus dem Selbstverteidigungsverein drehte 1986 mit Cristina Perincioli einen Lehrfilm auf VHS Video (was die bescheidene Qualität erklärt). Trotzdem, das Video Mit den Waffen einer Frau wurde fleissig kopiert und überall in der Bundesrepublik von Frauen- und Mädchengruppen angefordert.

1996 drehte Cristina Perincioli eine Übungsstunde, in der Martha Schediwy eine Mädchengruppe die wichtigsten Verteidigungsgriffe üben lässt. Daraus wurde eine interaktive Lerneinheit, die u.a. auch in der Lernplattform www.spass-oder-gewalt.de Mädchen motivierte.

Inzwischen ist die Plattform vom Netz – weil alles in Flash programmiert und diese Software seit ca 2020 nicht mehr abspielbar ist.

karateplakat